19.03.2020, 20.00 Uhr

Vortrag

Francophonie et plurilinguisme en Côte d’Ivoire

Ist jemand „naïf“ oder ist er „gaou“? Und ist „gaou“ gleich „gaou“? Ist das korrekt? Und doch ist diese Formulierung den Bewohner*innen von Abidjan wohl bekannt. Seit der Kolonialzeit ist die französische Sprache die offizielle Amtssprache der Elfenbeinküste. Doch daneben gibt es mehr als 70 weitere Landessprachen. Diese Koexistenz mit anderen Sprachen hat zum Teil originelle Sprachvarianten hervorgebracht. So wurde beispielsweise ein Slang geprägt, der sich Nouchi nennt und heute von mehr als 35% der ivorischen Jugendlichen gesprochen wird.

An diesem Abend können Sie die Vielfalt der französischen Sprache und der Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Globalisierung entdecken.

 

Praktisches

Veranstaltungsort

vhs stuttgart, TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28, 70174 Stuttgart
0711 1873800
info@vhs-stuttgart.de
www.vhs-stuttgart.de


Haltestelle

Stadtmitte


Eintritt

AK 8 €


Sprache

Französisch


Anmeldung erforderlich unter

0711 1873800 oder info@vhs-stuttgart.de

Veranstalter

vhs stuttgart
www.vhs-stuttgart.de