© JF Paga-Grasset

Olivier Guez – Le Grand Tour

16.03.2022, 20.00 Uhr
Lesung, Vortrag

Im Rahmen der Französischen Wochen Stuttgart ist Olivier Guez an diesem Abend auf gemeinsame Einladung des IF Stuttgart und des Kulturamtes Fellbach zu Gast in der Stadtbücherei Fellbach. Der in Paris lebende französische Autor und Journalist, der bereits im Herbst 2020 mit dem damals eben erschienenen Roman „Koskas und die Wirren der Liebe“ in Fellbach zu erleben war, stellt sein Buch „Le Grand Tour: Autoportrait de l’Europe par ses écrivains“ im Gespräch mit dem Kulturjournalisten Martin Ebel vor in deutscher und französischer Sprache. Die Lesung übernimmt die Schauspielerin und Sprecherin Barbara Stoll. Ein Grußwort spricht Generalkonsulin Catherine Veber.

Anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft hat Olivier Guez 27 Autor*innen, eine(n) aus jedem Mitgliedsland der EU, gebeten, über Orte zu schreiben, die für die europäische Kultur und Geschichte bezeichnend sind. Die bisher unveröffentlichten Erzählungen und Kurzgeschichten, u. a. von Daniel Kehlmann (Deutschland), Eva Menasse (Österreich), Maylis de Kerangal (Frankreich), Ersi Sotiropoulos (Griechenland), Laszlo Krasznahorkai (Ungarn), Colm Tóibín (Irland), Rosella Postorino (Italien), bilden eine außergewöhnliche Sammlung und zeichnen eine bewegende Landkarte des europäischen Geistes der frühen Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts.

Olivier Guez, 1974 in Straßburg geboren, arbeitete unter anderem für Le Monde, die New York Times und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Für das Drehbuch von „Der Staat gegen Fritz Bauer“ erhielt er den Deutschen Filmpreis 2016. Sein Roman „Das Verschwinden des Josef Mengele“ von 2018 wurde zum internationalen Bestseller und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Zuletzt erschien auf Deutsch „Koskas und die Wirren der Liebe“ (Aufbau, 2020). Olivier Guez lebt in Paris.

Barbara Stoll ist neben zahlreichen Schauspielengagements als Sängerin und Regisseurin tätig und arbeitet als Sprecherin bei ARD und SWR. Seit 1995 ist sie die Senderstimme des deutsch-französischen Kulturkanals Arte.

Martin Ebel studierte Romanistik und Germanistik, arbeitete als Kulturredakteur und als freier Literaturkritiker, darunter für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und den Südwestrundfunk. Seit 2002 leitet er die Literaturredaktion des Zürcher Tages-Anzeiger.

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Fellbach
Berliner Platz 5
70734 Fellbach

Eintritt

8€/ERM. 4€


Sprache

Französisch, Deutsch


Anmeldung erforderlich

Kartenreservierung ab 14.02. im i-Punkt Fellbach, 0711 58 00 58


Veranstalter

Ein gemeinsames Projekt des IF Deutschland und der Stadt Fellbach

Nach oben