Podiumsdiskussion „Bilingualer Unterricht: Auslaufmodell oder Zukunftschance?“

12.04.2022, 14.00 Uhr
Podiumsdiskussion

Im Rahmen der 20. Französischen Wochen mit dem thematischen Schwerpunkt „Zurück in die Zukunft! / Retour vers le futur!“ wollen wir über bilingualen Unterricht diskutieren.

 

Bildungspolitiker*innen, Schulträger*innen oder Fachdidaktiker*innen zweifeln immer wieder an der Sinnhaftigkeit bilingualer deutsch-französischer Züge an Gymnasien und Realschulen, während die hier engagierten Lehrkräfte, die bilingual unterrichteten Schüler*innen sowie deren Eltern sich dafür begeistern.

Ist ein bilingualer deutsch-französischer Zug heute noch zeitgemäß, wenn international das Englische dominiert? Bedeutet eine Entscheidung für einen Abibac-Zug nicht eine Überforderung der Lernenden in Zeiten eines achtjährigen Gymnasiums? Verschärft es nicht die von Lehrkräften wie Lernenden immer wieder beklagte Überfrachtung der Lernpläne, wenn Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde zusätzlich in einer Fremdsprache unterrichtet werden? Ist der für den bilingualen Unterricht betriebene Aufwand angemessen, wenn doch scheinbar nur eine kleine schulische Elite davon profitiert? Oder werden diese Kritikpunkte und Nachteile, wie die Befürworter bilingualer Klassen versichern, durch die intensive Auseinandersetzung mit der französischen Sprache, Kultur und Geschichte nicht mehr als kompensiert?

 

Diskussionsteilnehmer*innen:

Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History an der Universität Tübingen

 

Ulrike Schönthal, Schulleiterin des Kepler-Gymnasiums Tübingen

Zwei Schüler*innen des Kepler-Gymnasium

 

Moderation: Prof. Dr. Johannes Großmann, Privatdozent am Seminar für Zeitgeschichte für die Geschichte Westeuropas, Universität Tübingen.

Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de oder 07071 56790

Veranstaltungsort

ICFA Tübingen
Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Eintritt kostenlos


Sprache

Deutsch


Veranstalter



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