Retour vers le futur

25.03.2022,

Die Top 25 aus dem Comicwettbewerb „La vie en BD“

Zum bereits 13. Mal hat der Ernst Klett Verlag zum bundesweiten Comic-Wettbewerb „La vie en BD“ für Schülerinnen und Schüler aufgerufen. Das diesjährige Thema lautete: „Retour vers le futur“. Die besten 25 Arbeiten sind nun im IF Stuttgart ausgestellt.

Bandes dessinées gelten als eigenständige Kunstform und haben seit vielen Jahren auch ihren festen Platz im Französischunterricht. Mit dem Wettbewerb will der Verlag das Fach Französisch als Schulfremdsprache stärken und einen Anlass bieten, den Französischunterricht mit Spaß und Freude zu bereichern.

Der Comicwettbewerb „La vie en BD“ findet seit 2008 jährlich statt und richtet sich an Französischklassen der Jahrgänge 7 bis 10 aller Schulformen in Deutschland. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmals in Kooperation mit dem Institut français Stuttgart ausgeschrieben. Eine Jury aus Fachdidaktiker*innen, Zeichner*innen und Praktikern wählte aus den rund 400 Comics die 25 besten Arbeiten aus. Entscheidende Kriterien waren ein eigener Zeichenstil sowie die sprachlichen Fähigkeiten gemessen an den Lernjahren.

Terminvereinbarung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

Eine Kooperation des Klett Verlags und des Institut français Stuttgart im Rahmen der Französischen Wochen 2022.

Veranstaltungsort

Institut Français Stuttgart
Schloßstraße 51.

Eintritt kostenlos


Veranstaltungsdauer bis

27.05.2022


Veranstalter



Nach oben