© Anna Keppler

„Zurück in die Zukunft“

15.03.2022, 18.00 Uhr
Ausstellung

Die Ausstellung stellt eine Auswahl von Fotografien vor, die auf gemeinsamen Reisen in verschiedenen Regionen Frankreichs zustande kamen. Sie sollen Denkanstöße zu dem an sich widersprüchlichen Thema „Zurück in die Zukunft“ geben. Gemeint ist, ob in Plänen für die Zukunft  wertvolles Erbe der Vergangenheit wieder einbezogen werden kann, also wie man mithilfe der Tradition Innovationen verwirklichen kann. Diese Gedanken betreffen viele Bereiche: Kultur, Architektur, Wirtschaft , Regionalismus, Touristik, Gastronomie u. a. Der Naturschutz erhält dabei eine besondere Bedeutung. In vielen Gegenden  wurde die Umgestaltung von Gebäuden und Zonen schon in den letzten Jahren verwirklicht: Aus dem Pariser Hallenviertel  wurde ein moderner Lebensraum mit Einkaufszentrum, Park und dem Museum Centre Pompidou, aus den Schlachthöfen im Osten das Kulturviertel „La Villette“. In Marseille wurde aus dem Alten Hafen ein Schwerpunkt der Touristik  durch eine transparente  Dachkonstruktion, die „Ombrière“ . Heute sind in Paris neun derartige Projekte geplant, z. B. die Begrünung des Boulevard Périphérique im Nordwesten mit 1000 Bäumen, in Straßburg entsteht ein Ökoviertel mit Neubauten aus Holz.

Da die Fotografien nicht in der Gegenwart aufgenommen werden konnten, wird der Bezug zum Thema in unserer Ausstellung auf andere Weise hergestellt, z. B. durch die Gegenüberstellung von Bildern der Vergangenheit und der Moderne oder durch kurze Texte, die den Zusammenhang zum Thema erläutern. Einige Bilder wurden auch allein wegen ihrer besonderen ästhetischen Qualität ausgewählt. Ein Fotograf aus dem Elsass, mit dem wir schon zusammengearbeitet haben, hat sich bereit erklärt, sich an unserem Projekt zu beteiligen und Bilder von schon begonnenen Projekten zu sammeln.

Die Idee, dass der Mensch Respekt vor der Natur haben muss und dass diese Einstellung  für das menschliche Zusammenleben wichtig ist, hatte schon im 18. Jahrhundert  der Philosoph der Aufklärung  Denis Diderot: „Kein Mensch hat von der Natur das Recht erhalten, andere Menschen zu befehligen“.

Veranstaltungsort

Stadtteilbibliothek Vaihingen
Vaihinger Markt 6, 70563 Stuttgart
0711/21680914
stadtteilbibliothek.vaihingen@stuttgart.de

Eintritt kostenlos


Veranstaltungsdauer bis

7.04.2022


Wiederholungstermine

Finissage am 1. April, 18 Uhr


Veranstalter



Nach oben